<
Home Geschichte

Die Geschichte der Gasometer und des Gaswerks Wien-Simmering

( •13 Votes• )

Projekt Gasometer. Die Revitalisierung der ehemaligen Gasbehälter

Die zukünftige Nutzung der Industriedenkmäler wurde ausführlich und intensiv diskutiert. Viele unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wurden mit potentiellen Investoren überlegt. Die Pläne reichten von einem Hotel über eine Indoor-Skihalle, einem Messegelände, die Unterbringung des Guggenheim-Museums bis zu Kletterwänden und Schwimmhallen.

Gasometer Projekt

Letztendlich setzte sich aber die Idee eines Nutzungsmix mit dem Schwerpunkt Wohnen durch. Dabei stellten die als 310 Millionen Schilling (22,5 Mio. Euro) an Wohnbauförderungsmittel seitens der Stadt in der Gesamtfinanzierung von 174,4 Mio. Euro (2,4 Mrd. Schilling) des heute fertiggestellten Projekts den entscheidenden Impuls dar.

Eine Studie gab den Anstoß

Das Gesamtprojekt baut auf einer Studie des Büros Architekt Manfred Wehdorn aus
dem Jahre 1989 auf, mit dem – in Abstimmung mit dem Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und dem Creditanstalt-Bankverein – erstmals die technische Machbarkeit einer Fremdnutzung unter Beweis gestellt worden war.

Der Beginn des Umbruchs

Sieben Jahre später, 1996, entschied sich die Stadt Wien, das Projekt mit Schwerpunkt Wohnen in Angriff zu nehmen. Nach einem zweistufigen Gutachterverfahren wurde das Projekt an drei Bauträger vergeben und zwar an:

  • SEG (Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungsges.m.b.H.)
  • GPA (Wohnbauvereinigung für Privatangestellte Gemeinnützige GmbH)
  • GESIBA (Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft )

Diese Bauträger erarbeiteten in der Folge aufgrund von Planungen der Architektenbüros

  • AJN-Jean Nouvel, Paris
  • Coop-Himmelb(l)au (Prof. Wolf D. Prix & Arch. Helmut Swiczinsky + Partner),
  • Manfred Wehdorn, Wien und
  • Wilhelm Holzbauer, Wien

ein neues Gesamtprojekt.

Gasometer Innenausbau

Der Gasometer D wurde als freier Wettbewerb gestaltet, zu dem auch Architekt Gustav Peichl zusammen mit Rudolf F. Weber sowie auch Hermann und Valentiny Revitalisierungsvorschläge lieferten. Jedoch entschloss man sich für Wilhelm Holzbauer.

Die neue Stadt lebt

Heute wohnen rund 1.600 Menschen hier und rund 600 Beschäftigte üben innerhalb der Gasometer ihren Beruf aus.

Am 5. Februar 1999 erfolgte der erste Spatenanstich für die Revitalisierung. Nach drei Jahren Bauzeit fand am 31. August 2001 die feierliche Eröffnung statt.

602 geförderte Miet- und Eigentumswohnungen
247 Studentenheimplätze
11.000 m² Büros
20.000 m² Shoppingmall
7.000 m² Veranstaltungshalle
1.000 PKW-Abstellplätze
1 Kindertagesheim mit 5 Gruppen
12 Kinosäle
35 Kilometer Regallänge für das Wiener Stadt- und Landesarchiv
15.800 m² Archivfläche für das Stadt- und Landesarchiv

Innenausbau der Gasometer

Gasometer als Impulsgeber

Die Gasometer sind ein neues Zentrum und zugleich Impulsgeber für das urbane Stadtentwicklungsprojekt Erdberger Mais, welches rund um die Gasometer entsteht. Hierbei werden ehemalige brache Flächen und Gewerbe- sowie Industriegebiet abgesiedelt und durch Wohn- und Erholungsraum ersetzt. Bald sollen die Gasometer von Grün- und Wohngebieten umgeben sein. Die relativ neue U-Bahn Linie U3 (Verlängerung Dezember 2000) gilt als neue Verkehrsader in diese Region und soll auch für weiteren Aufschwung sorgen. Weitere Projekte wie die Revitalisierung der Rinderhallen vom Schlachthof St. Marx und TownTown sind strategische neue Punkte in der Umgebung.

Baustelle vom Zubau am Gasometer B

Die Baustelle

Mit 220.000 m² verbauter Fläche war die Gasometer City die größte Baustelle Europas. Sogar die Bauarbeiten am Potsdamer Platz in Berlin sind kleiner dimensioniert als der Bau in Simmering. Die Zahlen sprechen eine beeindruckende Sprache:

600 Tonnen Stahl mussten demontiert werden
93.000 m³ Beton wurde eingebaut
160.000 m³ Schalung wurde dafür verbraucht
78.000 m³ Decken wurden installiert
2.600 m³ Ziegelmauerwerk wurde aus den Ziegelmäntel der Gasometer ausgefräst
4.500 m² Ziegelfläche wurde dabei geschnitten
60.000 m³ an Aushubmaterial wurde bewegt
11.000 Tonnen Stahl wurden eingebaut
90.000 m² Zwischenwände wurden aufgestellt
300 Kilometer Kabel wurden verlegt
120 Kilometer Wasserleitungsrohre wurden installiert
Die 1600 Tonnen schweren Stahlkuppeln wurden demontiert, zerlegt,
instandgesetzt und mit mehr als 17.000 Schrauben wieder auf den vier
Gasometern festgeschraubt.
8.200 Türen und mehr als 5.000 Fenster wurden eingesetzt

Downloads

 

Fotos: ARGE Gasometer

gasometer-eyzinggasse-restaurationsgebaeudegasometer-historisch-001-viewgasometer-historisch-002-viewgasometer-historisch-003-viewgasometer-historisch-004-viewgasometer-historisch-005-viewgasometer-historisch-006-viewgasometer-historisch-008-viewgasometer-historisch-009-viewgasometer-werkseinfahrt-eyzinggasse
Führungen & Besichtigung Konzerte & Kino Musik, Bildung & Shopping Wohnen & Studieren

Willkommen in den Gasometern!

1899 wurden die vier Gasometer mit dem Gaswerk Simmering als größtes Gaswerk Europas eröffnet. Die Gasbehälter wurden 2001 mit Wohnungen, einem Studentenheim, Kino, Einkaufszentrum und einer Veranstaltungshalle revitalisiert.

Entdecken Sie die Gasometer bei einer Führung

Wir bieten Einblicke in die Architektur, Geschichte und Technik der Gasometer für Reisegruppen, Schulklassen (Wienwoche) und auch Fachpublikum (Studenten, Architekten, Stadtplanung)..

Konzerte und Veranstaltungen

2014-10-11 Droogieboyz - Lautstark & Deppat

Ticket online:

DROOGIEBOYZ - LAUTSTARK & DEPPAT,

Location:

Droogieboyz – Wiener Slang Rap Spektakel Wer Fussball mit HipHop in Österreich verbindet, kann über die Droogieboyz nicht mehr hinweg sehen. Mit Ihren zwei Mixtape Releases "Paragraph 83" und "Brandinesa Boogieman" sorgten die zwei Jungs im authentischen Wiener Slang Rap für Furore und stürmten vergangenes Jahr die Bank Austria Halle im Gasometer.

2014-10-12 Yann Tiersen

Ticket online:

Yann Tiersen,

Location:

Der Schöpfer wundervoller Klangwelten und betörender Songs ist durch seine Musik für den Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ bei einem weltweiten Publikum zu einer Berühmtheit avanciert. Tatsächlich widmete er sich davor wie danach unverändert konstant seinem ganz eigenen musikalischen Schaffen und veröffentlicht beständig Alben, Kollaborationen und Filmsoundtracks.

2014-10-14 Asking Alexandria

Ticket online:

Asking Alexandria,

Location:

Sie kommen direkt aus dem britischen Untergrund und schaffen es mühelos die richtigen Attribute der modernen Rockmusik zu vereinen: hart aber doch mit der richtigen Melodik. Hardcore ist eben mehr als nur Breaks und irgendwelche Riffs. Ihr Debut Album „Stand Up And Scream“ ist Programm und nun sind Danny Worsnop - vocals, Ben Bruce - guitar, Cameron Liddell - guitar, Sam Bettley - bass und James Cassells - drums auf dem Weg nach Österreich, um uns ordentlich einzuheizen. Der Geheimtipp!

2014-10-18 Passenger

Ticket online:

Passenger,

Location:

Europaweit steht Passenger jubelnden Fans gegenüber, wenn sein charakteristischer Tenor seine wunderbaren Songs mit Leben füllt und seine Gitarre den Folk von der Straße so präzise widergibt, dass man verblüfft stehen bleibt.

2014-10-21 Lindsey Stirling

Ticket online:

Lindsey Stirling,

Location:

Lindsey Stirling wuchs in einfachen Verhältnissen in Gilbert/Arizona auf, wo sie bereits als Kind aufmerksam den Klassik-Platten ihres Vaters lauschte. Im Alter von fünf wünschte sie sich eine Violine, für Unterricht fehlte aber das Geld. Ihr zweites Interesse galt dem modernen Tanz, dessen technische Grundzüge sie sich über Lehrvideos im Internet beibrachte. Ihr überbordender Enthusiasmus überzeugte die Eltern schließlich, in ihre künstlerische Ausbildung zu investieren. Bereits als Teenager begann Lindsey, ihr Instrument auch außerhalb üblicher Klassik-Kontexte auszuprobieren. Unter anderem lotete sie in der Rockband Stomp On Melvin aus, wie man sich mit der Violine vom Kanon klassischer Musik entfernt.

2014-10-25 Color Baaash

Ticket online:

Color Baaash,

Location:

COLOR BAAASH Österreichs größte Paint-Party kommt wieder nach Wien! Color Bash oder doch Colour Baash - Baaash ;-)

2014-10-27 In Flames

Ticket online:

Yann Tiersen,

Location:

In der Schnittmenge zwischen gnadenlosem Death- und schwungvollem Power-Metal gibt es nur sehr wenige Acts, die dem Quintett aus der heimlichen europäischen Hartwurst-Hauptstadt Göteborg das Wasser reichen könnten.

2014-10-31 Horst Chmela Galakonzert zum 75. Geburtstag

Ticket online:

Horst Chmela Galakonzert zum 75. Geburtstag,

Location:

Es gibt Sternchen. Es gibt Stars. Und es gibt Legenden. Horst Chmela ist eine solche Legende – in, für und aus Wien. 2014 feiert er nicht nur seinen 75. Geburtstag, sondern auch sein 50jähriges Bühnenjubiläum. Das kommt nur einmal vor im Leben – und wird ordentlich gefeiert: mit einem grossen Galakonzert mit Horst als Gastgeber, Gästen und allen Hits.

2014-11-07 Beatsteaks Creep Magnet Tour 2014

Ticket online:

Ticket:Beatsteaks Creep Magnet Tour 2014,

Location:

Endlich gehen die Beatsteaks wieder auf Tour und beenden 2014 ihre Abwesenheit von den Brettern die die Welt bedeuten.20 Termine stehen bislang am Programm, da freut es uns, dass auch Wien dabei sein darf!Vorverkauf ab 7.2. 2014 - Gemma, Gemma!

2014-11-08 The Gaslight Anthem

Ticket online:

The Gaslight Anthem,

Location:

Seit ihrer Gründung im Jahre 2005 haben Sänger und Gitarrist Brian Fallon, Gitarrist Alex Rosmilia, Bassist Alex Levine und Schlagzeuger Benny Horowitz eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Vom Geheimtipp aus New Jersey, der die Indie-Punk-Rock-Szene begeisterte, bis hin zum Publikumsliebling internationaler Festivals.

2014-11-11 Jack White

Ticket online:

Jack White,

Location:

Einer der letzten Großen des Rock'n'Roll-Zirkus präsentiert sein neues Album im Gasometer.

2014-11-14 Gotthard

Ticket online:

Gotthard,

Location:

Ab sofort startet der Vorverkauf für die 2014er Tour der Schweizer Erfolgsrocker von GOTTHARD. Die Band, die sich in diesem Jahr live ziemlich rar gemacht hatte, um in Ruhe an ihrem neuen Studioalbum arbeiten zu können, wird von ihren Fans bereits sehnsüchtig auf der Bühne zurück erwartet. Mit im Gepäck wird das Tessiner Quintett dann auch seine neue CD haben, welche Anfang April veröffentlicht wird.Aktuell herrscht dafür im Tessin Hochbetrieb. Co-produziert von Charlie Bauerfeind und Leo Leoni, arbeiten Gotthard im hauseigenen Yellow-House-Studio mit Hochdruck an der Fertigstellung des "Firebirth"-Nachfolgers und zweiten Studioalbum mit Nic Maeder. Gemischt wird in den Wisseloord Studios mit Ronald Prent, der unteranderem auch schon für das Erfolgsalbum «Lipservice» sowie für «Domino Effect» verantwortlich war. Erstmals wird das Album weltweit über das Partnerlabel von Musikvertrieb PIAS vertrieben.

2014-11-17 CRO (verlegt in Stadthalle)

Ticket online:

Cro,

Location:

ap geht es gut und dass liegt unter anderem an dem Doppelplatin-Jungen Cro. Gerade hat er das Abschlusskonzert für dieses Jahr in der ausverkauften Schleyerhalle in Stuttgart gespielt und das Ganze auch noch live in 125 Kinos übertragen. Seit Ende 2011 ist Cro konstant unterwegs gewesen: Mixtape aufnehmen, Video drehen, Video veröffentlichen, Mixtape veröffentichen, erste kleine Support Tour, Pandas Gone Wild Secret Show Tour, die erste richtige Tour mit Ahzumjot und Rockstah, Album aufnehmen, Festivals spielen, Rap retten, Videos aufnehmen, Album herausbringen, Album promoten, auf Tour gehen, live spielen und vor allem auf Tour gehen, neues Mixtape aufnehmen, Mixtape veröffentlichen, alle Rekorde brechen und noch mal auf Tour gehen. Da darf man dann irgendwann auch mal Pause machen und ein bisschen chillen. Aber nach der Tour ist vor der Tour. Deswegen geht es nächstes Jahr wieder los. Neuer Cro, neues Album, neue Show. Und wenn Du es nicht wusstest, dann weißt du es jetzt, Dicka.

2014-11-17 Paolo Nutini

Ticket online:

Paolo Nutini,

Location:

“Was er in den letzten fünf Jahren gemacht hat? Die besten Songs seiner Karriere geschrieben!“ - Sunday Times Culture

2014-11-22 The Baseballs - Game Day Tour 2014

Ticket online:

THE BASEBALLS - GAME DAY TOUR 2014,

Location:

Sam, Digger und Basti und ihre fabulöse The Baseballs-Band sind derzeit mit ihrem aktuellen Album „Game Day“ auf Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz und testen die Stimmkraft und die Hüftschwünge ihrer Fans. Dass zwei ihrer drei fixierten Österreich Shows schon seit längerem ausverkauft sind, schreit nach einem weiteren Termin – und dem Wunsch kommen The Baseballs mit Freude nach: am 22. November zieht es die Jungs erneut in die Bundeshauptstadt!

2014-11-23 Machine Head

Ticket online:

Machine Head,

Location:

Sie sind wohl das härteste unter der Sonne und Rob Flynn wird nicht umsonst (wer kann es ihm verdenken) als DER Heavy Metal Frauenschwarm schlechthin bezeichnet. Dazwischen stehen messerscharfe Riffs und jede Menge Headbang Garantie. Mit Devil You Know ist auch noch eine weitere Supergroup am Start.

2014-11-24 Mando Diao

Ticket online:

Mando Diao,

Location:

Schon seit der Bandgründung 1999 sind Mando Diao stets ihrer eigenen künstlerischen Vision gefolgt. Immer wieder wollte man bis dato neues Terrain erforschen. Mit „Infruset“ avancierten sie zu einem schwedischen Kulturphänomen. Das Album hielt sich insgesamt 17 Wochen auf Platz 1 der dortigen Longplay-Charts und wurde mit vier Platin-Schallplatten ausgezeichnet.

2014-11-25 Marteria - Zum Glück in die Zukunft II

Ticket online:

Marteria - Zum Glück in die Zukunft II,

Location:

Gold für »Zum Glück in die Zukunft«. Platin für »Lila Wolken«. Marteria gehört ohne jeden Zweifel zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschsprachigen Musikwelt, vor allem jedoch zu den entscheidenden Vorreitern und Impulsgebern des aktuellen HipHop-Booms. Dreieinhalb Jahre nach dem hochdekorierten Erstling ist der Rostocker nun mit dem Nachfolger »Zum Glück in die Zukunft II« zurück: Angriffslustig und nachdenklich, humorvoll und melancholisch, provokant und manchmal beinahe schmerzhaft direkt. Ein visionäres Album, das von Lebensentwürfen und Lebensbewältigung handelt, von der Revolution und vom Reisen, vom Erwachsenwerden und davon, auf ewig Kind zu bleiben. Es ist größer als HipHop.

2014-11-29 Ben Howard

Ticket online:

Ben Howard,

Location:

Ben Howard kündigt weitere Details zu seinem mit großer Spannung erwarteten zweiten Album „I Forget Where We Were“ an. Das Album wird am 17. Oktober 2014 bei Island Records veröffentlicht. Es wurde von Ben und seinem Schlagzeuger Chris Bond in den Start Point Farm Studios in Devon produziert. Zeitgleich mit der Ankündigung präsentiert Ben Howard die erste, gleichnamige Single. "I Forget Where We Were" ist ab sofort digital erhältlich.

2014-12-07 Heaven Shall Burn | Parkway Drive

Ticket online:

Heaven Shall Burn | Parkway Drive,

Location:

Mit Heaven Shall Burn und PARKWAY DRIVE geben sich zwei der aktuell wichtigsten und erfolgreichsten Bands aus dem modernen Metalgenre allabendlich die Mikrofone in die Hand.

2014-12-10 Kreator | Arch Enemy | Sodom | Vader

Ticket online:

Kreator | Arch Enemy | Sodom | Vader,

Location:

Da kommt ein Hammer Line Up auf uns zu. Die härtesten Metal Bands unseres Universums thrashen sich durch Wien! Es bleibt garantiert kein Auge trocken!

2014-12-19 J.B.O.

Ticket online:

J.B.O.,

Location:

Unglaubliche 25 Jahre treiben die Fun-Metaller aus Erlangen schon ihr Unwesen. Mit metallastigen Covers von Rockklassikern aber auch metaluntypischen Künstlern, wie Vengaboys, Nino De Angeolo oder den Beastie Boys, mit kuriosen deutschsprachigen Texten sind sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz berühmt geworden und zählen zu den Stimmungsbringern auf jeder geschmacksverunsicherten Party.

2014-12-20 Alkbottle - Fett wia Christkindl 2014

2015-01-29 [dunkelbunt] & WALDECK - Album Release Show

Ticket online:

[dunkelbunt] & WALDECK - Album Release Show,

Location:

[dunkelbunt] und Waldeck präsentieren ihre neuen Alben LIVE im Wiener Gasometer. Die beiden Soundtüftler haben sich mehr als sieben Jahre Zeit gelassen, um ihre Werke zu perfektionieren und reifen zu lassen und vielleicht neue Trends zu setzen. Denn genau dafür sind sie bekannt, gelten als Urväter der Electro Swing & Balkan Beats Bewegung, die zu Beginn des neuen Milleniums ihren Anfang nahm.

2015-02-06 Sabaton - Heroes on Tour

Ticket online:

Sabaton - Heroes on Tour,

Location:

Schwedischer Power Metal at it's best - da wundert es nicht, dass sich die Sabaton Jungs sich nach einem Teil einer Ritterrüstung benannt haben - also zieht euch hart an! Mit dabeo sind auch die nicht minder sehens- und hörenswerten Delain und Battle Beast

2015-02-13 Fritz Kalkbrenner

Ticket online:

Fritz Kalkbrenner,

Location:

Wie viele andere Berliner auch hat FRITZ KALKBRENNER in den letzten Jahren viel Zeit in sehr dunklen und sehr lauten Clubs verbracht. Aber es gibt nur Wenige, die aus dieser scheinbaren Freizeitbeschäftigung so viel Nutzen für sich und andere gezogen haben wie er. Mit seiner faszinierenden Stimme und den warmen House Tracks verkauft er mittlerweile ganze Touren aus.

2015-02-16 Alt-J

Ticket online:

Alt-J,

Location:

Alt-J (?)’s Name muss vielleicht kurz erklärt werden. Das Delta Zeichen wird dadurch kreiert, wenn man die Alt Taste und die J Taste an einem Mac Computer drückt. Das symbol hat für die Band eine tiefere Bedeutung, das Gitarrist/Bassist Gwil Sainsbury damit erklärt: "in mathematischen Gleichungen ist es ein Zeichen von Veränderung" und der Bandname kam zustande an einem Wendepunkt in ihrem Leben.

2015-02-17 Milky Chance - European Tour

Ticket online:

Milky Chance,

Location:

Aufrichtige Popmusik? Gut möglich, dass es so etwas gar nicht gibt, aber sicher ist, Milky Chance kommt verdammt nah dran. Jedes Lied in vollkommener Eigenregie handgemacht, mit viel Hingabe und Herzblut direkt aus dem Bauch. Überraschend trat der 20 jährige Kasseler im Juni 2012 mit der ersten Solo-Veröffentlichung ins Blickfeld seiner Heimatstadt. Seit dem zieht er immer mehr junge Leute in den Bann seiner interessant anders klingenden Lieder.

2015-02-18 Kraftklub

Ticket online:

Kraftklub,

Location:

Es war eine der ganz großen Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre: Als das Kraftklub-Debüt "Mit K" im Januar 2012 von null auf eins in die deutschen Charts einstieg, war der vorläufige Höhepunkt einer sehr jungen und besonderen Karriere erreicht. Im Anschluss füllte die Band immer größere Hallen. Schließlich wurde "Mit K" mit Platin ausgezeichnet. Kein Wunder: Mit ihrem einmaligen Stilmix aus zackigen Indie-Beats, Up-Tempo-Riffs und witzig-nachdenklichen Texten, in denen sich eine ganze Generation wiederfindet, sprechen Kraftklub genre- und generationsübergreifend Hörer an.

2015-02-21 Elements of Crime

Ticket online:

Elements of Crime,

Location:

Das Schönste zuerst: Bei Element Of Crime ist im Prinzip alles wie immer! Die wunderbar unprätentiösen, melancholischen Songs der Band sind seit jeher eine Klasse für sich. Und die Texte von Sänger und Autorenstar Sven Regener nehmen, ohne zu Übertreiben, eine Ausnahmestellung im deutschsprachigen Raum ein.

2015-02-25 Trailerpark

2015-03-21 Y-Titty

Ticket online:

Y-Titty,

Location:

OnStage statt Online! Nach der grandios gefeierten „Stricksocken Swagger“ Tour Anfang des Jahres 2014, ruhen sich Philipp „Phil“ Laude, Matthias „TC“ Roll und Oguz „OG“ Yilmaz alias Y-Titty auch 2015 nicht aus und kommen bereits im März mit ihrer neuen „Roadtrip Tour 2015“ zurück auf die Konzertbühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

2015-03-28 Kool Savas - Märtyrer Tour 2015

Ticket online:

Kool Savas - Märtyrer Tour,

Location:

Kool Savas geht auf „Märtyrer“-Tour! Zwanzig Jahre im Game, Zwei Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, sowie seit Jahren ausverkaufte Tourneen. Sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und erst mal kürzer zu treten, kommt für einen Kool Savas jedoch nicht in Frage. Der King of Rap kehrt für seine „Märtyrer“-Tour 2015 auf die Bühne zurück - und wird all jene Lügen strafen, die glaubten, Savas würde es ruhiger angehen lassen. Dass er den Titel des King of Rap völlig zurecht trägt, hat Kool Savas in der letzten Dekade mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

2015-03-29 Steel Panther - All you can eat

Ticket online:

Steel Panther - All you can eat,

Location:

Ihre Klamotten und ihre Frisurkreationen lassen unschwer erraten worum es sich dreht. Feinster Hairmetal mit den absolut passenden Texten und jeder Menhe Show. Wer es bislang noch nie zu einem Steel Panther Konzert geschafft hat, braucht nicht traurig sein, denn die Jungs sind wieder nach Österreich! "All You Can Eat" heißt das aktuelle Album und ist gleichzeitig das aussagekräftige Tourmotto. Steel Panther - die zarteste Versuchung seit es Dauerwellen und Spandexhosen gibt - all you can rock!

2015-04-14 Apocalyptica

Ticket online:

Fritz Kalkbrenner,

Location:

In einer Zeit, in der Bands sehr gern in Schubladen gesteckt werden, haben Apocalyptica ihr breit gefächertes Repertoire immer wieder erfolgreich verteidigt. Nicht nur als internationale Marktführer, sondern auch als eine Band, die sich ihren eigenen Markt geschaffen hat und mit jedem Album beweist, dass Rockmusik sich nicht ausschließlich über die Instrumente definiert. Seit der Veröffentlichung ihres Erstlings "Plays Metallica By Four Cellos" (1996), haben sie einen Stil entwickelt, welchen man bis dahin so nicht kannte. Vier weitere Studio-Alben und ein paar Besetzungswechsel später stehen Apocalyptica mehr denn je im Mittelpunkt des selbsterfundenen Genres. >

2015-05-23 Blind Guardian & Special Guests

Ticket online:

Blind Guardian & Special Guests,

Location:

Blind Guardian-Fans dürfen frohlocken: Es gibt Neuigkeiten von Hansi Kürsch und Co.! Ganze fünf Jahre nach der letzten Langrille „At The Edge Of Time“ soll es Anfang 2015 endlich neues Höraterial geben und nach mehrjähriger Liveabstinenz nimmt die deutsche Power-Metal-Institution Anlauf zu ihrem nächsten Triumphzug durch Europas Konzerthallen.

Gasometer Bank Austria Halle & Planet Music

Hollywood Megaplex Kino Gasometer

Gasometer City Einkaufszentrum

Die Shoppingmall verbindet alle vier Gasometer. Neben der Nahversorgung der Bewohner liegt der Schwerpunkt der Shops auf Musik mit der Klangfarbe und dem Babywalz für Kinder und Babies. Lokale, Cafés und Bars sorgen für das leibliche Wohl.

Wohnen in den Gasometern

Die vier Gasometer zusammen werden von rund 1.200 Menschen in 800 Wohnungen bevölkert. Jeder Gasometer hat seine eigene Wohnatmosphäre durch das Design der Architekten. Das Wohngefühl erinnert an einem Dorf am Land - einem Dorf in der Stadt. Viele der Bewohner wohnen seit Anbeginn (2001) hier.

Studentenwohnheim Gasometer

Im Gasometer B befindet sich ein modernes Studentenwohnheim mit rund 250 Studentenheimplätzen und einer breiten Palette an Einrichtungen. Im Haus einkaufen, in fünf Minuten auf dem Konzert in der Arena, in nur 30 Minuten in jeder Wiener Uni - was will man mehr!