<
Home Technik

Technik der Gasometer und des Gaswerks

( 7 Votes )

Die Aufgabe und Funktion der Gaswerke

Die heutigen vier erhaltenen Gasometer gehörten zum ehemaligen Gaswerk Simmering, welches bei der Errichtung 1896 für die Gasversorgung der inneren Wiener Gemeindebezirke sowie den 20. Bezirk diente. Die Gasversorgung der anderen Teile der Stadt Wien erfolgte damals mit sechs weiteren betriebenen Gaswerken der Imperial Continental Gas Association sowie der Österreichischen Gasebeleuchtungs-Aktiengesellschaft. Erst 1911 ging die volle Versorgung in die stadteigene Gaswerke in Simmering und Leopoldau über. Primäre Aufgabe der Gaswerke war im 19. Jahrhundert die Erzeugung von Stadtgas aus Steinkohle für die Straßenbeleuchtung. Von daher kommen auch die Synonyme Steinkohlengas oder Leuchtgas. Damals kannte man noch nicht das heute weit verbreitete Erdgas, weshalb das Gas der damaligen Zeit aus Steinkohle durch die Trockendestillation in einem aufwendigen Verfahren gewonnen wurde. Erst um 1945 begann man in Wien auch das Erdgas beigemischt zum Stadtgas zu nutzen und 1978 komplett auf reines Erdgas umzustellen. Dieses Gas "sprudelt" bei Erdölbohrungen aus dem Erdinneren, wird durch Bohrstellen gefasst und mittels Gaspipelines durch ganze Kontinente zu den Verbrauchern geliefert. Eine energiereiche Herstellung wie beim Stadtgas ist nicht mehr notwendig. Mit der Verbreitung der Elektrizität Anfang des 20. Jahrhunderts nahmen auch die Gaslaternen in Wien ab und das Gas wurde nur mehr als Wärmequelle für das Heizen und Kochen verwendet. Andere Städte wie beispielsweise Berlin behielten die Gasbeleuchtung zum Teil bis in die heutige Zeit, da es ein besonders angenehm gefärbtes Licht ausstrahlt.

Der Gasometer - Gasbehälter und Gasspeicher für die Gasversorgung.

Damit das Gas jederzeit verfügbar ist, hat man es in Gasbehältern - den Gasometern - gespeichert. Als das Stadtgas noch im Gaswerk produziert wurde schaffte man so einen Vorrat, um unterschiedliche Verbrauchsmengen von den Produktionszeiten auszugleichen. Beim Erdgas versucht man mittels Gasometern Lieferengpässe und auch wirtschaftliche Konflikte auszugleichen, da bis in die 1980er Jahre der Kalten Krieg die primären Gaslieferungen aus der Sowjetunion beeinflusste.

Führungen & Besichtigung Konzerte & Kino Musik, Bildung & Shopping Wohnen & Studieren

Willkommen in den Gasometern!

1899 wurden die vier Gasometer mit dem Gaswerk Simmering als größtes Gaswerk Europas eröffnet. Die Gasbehälter wurden 2001 mit Wohnungen, einem Studentenheim, Kino, Einkaufszentrum und einer Veranstaltungshalle revitalisiert.

Entdecken Sie die Gasometer bei einer Führung

Wir bieten Einblicke in die Architektur, Geschichte und Technik der Gasometer für Reisegruppen, Schulklassen (Wienwoche) und auch Fachpublikum (Studenten, Architekten, Stadtplanung)..

Konzerte und Veranstaltungen

2014-03-12 Jason Derulo

Ticket online:

Jason Derulo,

Location:

Multiplatin-Shootingstar JASON DERULO präsentiert mit seinem 2. Album „Future History“ seine ganz eigene Definition moderner Popmusik!Nach weit über 13 Mio. verkaufter Singles, fast 1 Mio. verkaufter Einheiten seines Debüts, mehr als 375 Mio. YouTube-Streams und weltweiten Massenhysterien während restlos ausverkaufter Tourneen schlägt Jason Derulo nun mit Album Nr. 2 ein weiteres Kapitel seiner beispiellosen Erfolgskarriere auf!

2014-03-13 Alligatoah

Ticket online:

Alligatoah,

Location:

In der deutschen Rap-Landschaft wird Alligatoah schon lange als Untergrund-Phänomen gehandelt. Ausverkaufte Club-Touren, Youtube-Hits und die Mitgliedschaft im Trailerpark verschafften ihm nach seinen ersten Internet-Veröffentlichungen über rappers.inn einen ansehnlichen Hype. Das neue Album »Triebwerke«, das dieser Tage erscheint, ist sein bisher schlüssigstes und zeigt den genialen Wahn und musikalischen Freigeist der Kunstfigur Alligatoah.

2014-03-14 Five Finger Death Punch

Ticket online:

Five Finger Death Punch,

Location:

Ivan Moody (vocals), Zoltan Bathory (guitar), Jason Hook (guitar), Jeremy Spencer (drums) und Chris Kael (bass) werfen die amtliche Metalmaschine an, dass kein Auge trocken bleibt. Mit ihrem aktuellen Album American Capitalist greifen sie sämtliche heißen Eisen des Daseins an, das merkt man sofort, wenn man ihr Video zu Coming Down gesehen hat. Fast 4 Millionen Aufrufe sind ja auch kein Pappenstiel und ein Bandname der eine fiktive Kung Fu Technik beschreibt sowieso nicht

2014-03-15 Within Temptation

Ticket online:

Within Temptation,

Location:

Within Temptation bleiben immer noch der erfolgreichste musikalische Exportschlager der Niederlande. Auch wenn zwei Jahre vergangen sind, seit die Symphonic-Rocker ihre letzte Platte "The Unforgiving" veröffentlicht haben, waren sie deshalb nicht weniger aktiv als zuvor. Nicht nur, dass wir die Holländer letztens auf ihrer Sommerfestivaltour bejubeln durften. So hat die Band beispielsweise zu ihrem 15-jährigen Jubiläum zusammen mit dem Radiosender Q-Music eine Reihe ganz außergewöhnlicher Coverversionen großer Hits von The Who über Radiohead bis hin zu Mumford & Sons produziert. Man höre sich nur den atemberaubenden Sound an, den Sharon den Adels Stimme und das orchestrale Arrangement dem an sich schon unsterblichen "Crazy" von Gnarls Barkley beifügt, oder die rockige Attitüde, die Bruno Mars’ "Grenade" auf metallene Füße stellt. Und weil ein paar Lieder natürlich für eine große Feier zum Jubiläum nicht ausreichen, gab es noch eine fantastische (und selbstverständlich ausverkaufte) Show in Antwerpen unter dem Titel "Elements", die alles bisher von der Band Gesehene in den Schatten stellte.

2014-03-16 Disclosure

Ticket online:

Disclosure,

Location:

Die Brüder Guy and Howard Lawrence, Anfang und fast 20 Jahre alt, haben in den letzten Jahren die Elektro-Szene mächtig aufgemischt und ließen jetzt das Debütalbum "Settle" folgen. In Großbritannien feiern die Kritiker das Duo und die Fans katapultierten ihr Album direkt an die Spitze der Charts. In den Download-Charts dominieren die beiden die Elektrosparte von Norwegen bis Neuseeland, von Portugal bis Japan. Ihr Sound ist mitreißend, energiegeladen, smart und alles in allem feinste Dance-Music. Disclosure sind unbestritten die neuen Dance-Popstars. Sie schaffen es, ihre Songs in wirklich jeden Kopf zu bringen, mit cleverer Entschleunigung. Und seit dem ersten großen Erfolg „Latch“ im Jahr 2012 sorgt das Synth-Duo Disclosure mit ihren Auftritten in Europa und der ganzen Welt für Furore. Kein Wunder, widmen sich die beiden Brüder aus Südlondon mit ihrem Sound tanzflächentauglichen, house-affinen Tracks im 4/4-Takt.

2014-03-22 Revolverheld

Ticket online:

Revolverheld,

Location:

Immer in Bewegung.Nach ((szene)) und Flex nun endgültig im planet.tt Gasometer!! Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.Die sympathischen Hamburger bewegen schon lange die Herzen vieler Fans mit ihren Songs wie „Freunde bleiben“, „Mit Dir chilln“, „Spinner“ oder „Halt Dich an mir fest“ feat. Marta Jandová. REVOLVERHELD waren und sind immer da, wo eine echte Band hingehört – auf die Bühne, bei Ihren Fans. Nach hunderten von Livekonzerten gelten Sie als eine der mitreißendsten und besten Live-Bands der Republik.

2014-03-30 Sido

Ticket online:

Sido,

Location:

Am 29.11.2013 erscheint nun endlich SIDO’s neues, langerwartetes Studioalbum „30 11 80“ mit Features von Genetikk, Marteria, Helge Schneider, Marius Müller Westernhagen und einem in der Form noch die dagewesenem Posse Track mit 16 Deutschen Rappern. Das die Zahlen auf seinem neuen Album sein Geburtsdatum darstellen, ist ein klares Signal. Hier bin ich. Das bin ich. Mein Fleisch, mein Blut, mein Schweiß, meine Seele, mein Herz, mein Leben !

2014-03-31 Left Boy

Ticket online:

Left Boy,

Location:

Im Internet ist er bereits ein gefeierter Star. Die Rede ist von Ferdinand Sarnitz, der sich unter dem Namen Left Boy in der Musikwelt in Windeseile einen Namen gemacht hat. Sein erstes Video zum Song "Jack Sparrow", das im Juni 2011 auf Youtube erschien, wurde bereits fast 5 Millionen mal angeklickt. Mit dem Song "Outro" schaffte der junge Wiener auf Anhieb den Sprung in die Top 50 der "most favorite Videoreleases" bei Youtube.

2014-04-05 Wildstyle & Tatoo Messe 2014

Ticket online:

Wildstyle & Tatoo Messe 2014,

Location:

Tattoos, Piercing, Extravagante Mode, Bikerwear, Clubwear, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Dessous, Indian Style, Custombikes & Zubehör, Airbrush, Tattoomodel - Liveshootings & Casting, und sensationelle sowie gleichermaßen einzigartige Bühnenshows und vieles mehr, werden auch 2014 das Publikum begeistern. 1995 schrieb Jochen Auer (Erfinder und Produzent der Wildstyle) das wohl eigenwilligste Showkonzept der damaligen Zeit und durfte 8 Jahre später über eine Million begeisterte Besucher zählen!!! Das revolutionäre Konzept und die über 8 Jahre (!!) dauernde Tour durch halb Europa veränderte die Geschichte und das Ansehen von Tattoos und Piercing maßgeblich und machte beide Trends einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und gesellschaftsfähig. Nichts desto trotz bewegen und polarisieren Tattoos, Piercing und der „wilde“ Lifestyle noch immer, was Jochen Auer und sein teilweise „altes Team“ 2010 zum Anlass nahmen, die Wildstyle & Tattoo Messe nach einer Pause von 7 Jahren wieder ins Leben zu rufen. Beim Tätowieren geht es mittlerweile um viel mehr, als nur bunte Bilder auf der Haut zu tragen, es ist schon längst mehr als nur ein Trend geworden, dem sich seit vielen Jahren keine Gesellschaftsschicht und keine Berufsgruppe mehr erwehren kann. Nein, man kann sagen, immer mehr Menschen rund um den Erdball erkennen, dass das Tätowieren ein Lebensgefühl vermittelt, dass sich mittlerweile durch alle Altersschichten (ab 18 wohlgemerkt) zieht - unabhängig von allen konservativen Werten.

2014-04-10 Leningrad Cowboys

Ticket online:

Leningrad Cowboys,

Location:

Ursprünglich waren die Leningrad Cowboys eine fiktive Band, die der finnische Regisseur Aki Kaurismäki für seinen Film Leningrad Cowboys Go America (1989) erfand. Das Ensemble setzte er hauptsächlich zusammen aus den Mitgliedern einer bestehenden Band, den seit 1975 existierenden, in Finnland sehr bekannten Sleepy Sleepers, die musikalisch dem Punkrock nahestanden. Die geographische Zuordnung der Band bleibt im Film unklar. Durch den Namen und z. B. den Auftritt eines „sibirischen Parteifunktionärs“ mit rotem Abzeichen sowie durch den Vortrag russischer Volkslieder wird auf eine russische Musikgruppe gedeutet. Trotzdem sprechen alle „Russen“ im Filmoriginal finnisch, solange sie in ihrem Herkunftsland sind. Nach dem internationalen Erfolg des Films entwickelte die Filmband ein Eigenleben, trat als „Leningrad Cowboys“ auf, brachte Alben heraus und drehte Videos. Aki Kaurismäki drehte 1992 zwei Musikvideos für die Band, „Those were the days“ und „Thru The Wire“ (wiederum mit Nicky Tesco). Auch in dem Nachfolge-Spielfilm Leningrad Cowboys Meet Moses (1994) ließ er sie wieder die Hauptrolle übernehmen. Die Leningrad Cowboys spielen eine Mischung aus Coverversionen bekannter Pop- und Rocksongs und russischen Volksliedern. Einige Eigenkompositionen beschäftigen sich thematisch mit Klischeevorstellungen über die Sowjetunion. Die Instrumentierung ist ebenfalls eine Mischung aus typischen Rockmusik-Instrumenten wie Schlagzeug, Gitarre und E-Bass sowie traditionellen Musikinstrumenten wie Akkordeon, Tuba, Trompete, Klarinette, Geige und Ukulele. Viele Bandmitglieder spielen mehrere Instrumente, so dass vielfältige Kombinationen eingesetzt werden. Die Arrangements sind bewusst eigenwillig, die Kapelle spielt mit den verschiedensten Stilrichtungen und Tempi, die sie häufig gezielt gegen die traditionelle Spielweise der Stücke stellt. Allein im Film sind neben anderen die höchst unterschiedlichen Stilrichtungen Polka, Rock'n'Roll, Country und Mariachi untergemischt. Oft werden die Genres dabei karikiert, die Leningrad Cowboys betätigen sich wesentlich als Musikparodisten. Damit korrespondieren auch die Film- und Bühnenauftritte: Teilweise stehen die Musiker stoisch da, ohne die geringste Miene zu verziehen, teilweise hopsen und albern sie wild herum. Ebenfalls eine Mischung aus Hommage und Parodie war das Engagement von zwei Gogo-Tänzerinnen, die später unter dem Namen „Baikonur Girls“ die Auftritte ergänzten. Ihre Kleidung und Frisur sollte an die Sowjet-Mode der 1960er Jahre erinnern. Aufsehen erregte die Zusammenarbeit der Leningrad Cowboys mit dem Chor- und Tanz-Ensemble der Sowjetarmee, mit dem sie zahlreiche Rock-Klassiker wie Stairway to Heaven und Yellow Submarine interpretierten. Von dem gemeinsamen Open-Air-Konzert Total Balalaika Show vor 70.000 Zuschauern auf dem Senatsplatz in Helsinki am 12. Juni 1993 drehte Aki Kaurismäki, in Umkehrung der ursprünglichen Verhältnisse nun Dokumentarfilmer der Band, einen 54-minütigen Film. Die ursprünglich nur für den Auftritt konzipierte Show wurde mit finanzieller Unterstützung finnischer Unternehmen sogar auf Tournee gebracht. 2011 erscheint das nun bereits 15. Album der einzigartigen Band aus Helsinki unter dem Namen „Buena Vodka Social Club“ und wird begleitet von vielen Auftritten auf der ganzen Welt. Thank you very many!

2014-04-19 DJ Bobo - World Reloaded Tour

Ticket online:

DJ Bobo World Reloaded Tour,

Location:

Alles begann mit einer Idee und daraus wurde ein weltweiter Club-Hit: DJ BOBO feat. 2013 „Somebody Dance with me“ Remady Mix 2013Schon nach kurzer Zeit verzeichnete das Video eine Million Klicks auf YouTube und genau deshalb legen wir nach: Die neue Single „Take Control“ inklusive Video erscheint am 06-09-13. Das Album am „Reloaded“ erscheint am 20. September 2013.Die Weltpremiere von DJ BoBo's „World Reloaded Tour" findet statt am 19. April 2014 um 20:00 Uhr im Planet.tt im Gasometer, WienDas Konzert ist der Auftakt zu weiteren Konzerten im Rahmen der „World Reloaded Tour" in Ost-Europa, Südamerika, Nordamerika und Asien.„World Reloaded Tour“ ist eine energiegeladene Show mit Band und Tänzern. Es erwartet Euch der eine oder andere DJ BOBO-Hit in neuem Gewand. Das ganze umrahmt mit Video-Highlights, die so noch nie gezeigt wurden.Die „World Reloaded Tour” ist der Beweis, dass DJ BOBO und sein Team auch nach mehr als 20 Jahren den Spaß auf den großen und vor allem auch KLEINEN Bühnen der Welt zu stehen, nicht verloren haben. „The King of Dance“ zeigt uns noch einmal, warum er den Titel zu Recht trägt und noch lange nicht das Zepter abgeben wird.

2014-04-25 IMPERICON FESTIVAL 2014: TERROR | DESPISED ICON | DEEZ NUTS | STICK TO YOUR GUNS | MAROON

Ticket online:

IMPERICON FESTIVAL 2014: TERROR | DESPISED ICON | DEEZ NUTS | STICK TO YOUR GUNS | MAROON,

Location:

Wir freuen uns euch das bisherig bestätigte Line Up präsentieren zu dürfen: Terror Deez Nutz Maroon Stick to your Guns Betraying the Martyrs und viele mehr ...

2014-04-27 Suzi Quatro | Electric Light Orchestra |Slade | Middle of the Road | Engelstaedter's Magic of Queen

Ticket online:

Suzi Quatro | Electric Light Orchestra |Slade | Middle of the Road | Engelstaedter's Magic of Queen,

Location:

An diesem sensationellen Abend werden Superstars der Classic Rock Zeit, wie SUZI QUATRO, SLADE, ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA performed by PHIL BATES, & MIDDLE OF THE ROAD auftreten. ENGELSTAEDTER’s Magic of Queen lässt in einer spektakulären Bühnenshow den unvergesslichen Spirit der legendären QUEEN-Konzerte wieder aufleben und ist eine einzigartige musikalische Verneigung vor einer der größten Rockbands aller Zeiten.Alle präsentieren ihre größten Hits und schönsten Balladen. Hier kommen alle Gäste auf ihre Kosten. Mit einer modernen Bühnenproduktion, einer tollen Lightshow wird die Radio Arabella Rock Night zu einem spektakulären Ereignis. Genießen Sie ein unvergessliches Konzert mit den Superstars der Classic Rock Zeit.


Die Stars der ”Radio Arabella Classic Rock Night”:

SUZI QUATROMit acht Jahren spielte sie bereits in der Jazzband ihres Vaters, mit 14 nannte sie sich Suzi Soul und gründete ein Jahr später ihre eigene Band: "Suzi Soul & The Pleasureseakers". Ihren ersten Nr. 1-Hit hatte sie 1973 mit "Can The Can". Weitere Erfolge u. v. a.: "48 Crash", "Devil Gate Drive", "Too Big", "The Race Is On", "Glad All Over", "Singing with Angels". 2006 erschien ihr Album "Back to the Drive".SLADEGitarrist Dave Hill und der Schlagzeuger Don Powell gründeten im Jahr 1964 die Band The Vendors. Mit 17 Top-Twenty-Hits, sechs davon Nummer 1, sind sie die erfolgreichste britische Band der 1970er Jahre. Seit 1993 Touren SLADE wieder durch die Welt. Mit zwei Alben (Keep on Rockin!, 1996 und Cum on Let’s Party!, 2002) vor allem aber mit Liveauftritten erfreuen sie ihre Fans regelmäßig.MIDDLE OF THE ROADMiddle of the Road ist eine schottische Band, die vor allem in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre mit einprägsamen Pop-Songs in Europa erfolgreich ist. Hits wie "Chirpy Chirpy Cheep Cheep" (Nummer 1), "Tweedle Dee Tweedle Dum " (Nummer 2) und "Soley Soley" (Number 5), sowie Songs like " Sacramento", "Samson and Delilah", "Bottom's Up" and "The Talk of All the USA" erfreuen uns auch heute noch.ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA performed by PHIL BATESDas Electric Light Orchestra war eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Ihre Songs wurden millionenfach im Radio gespielt. ELO lieferte Dutzende Top-20-Hits, von denen viele zu Klassikern der Popgeschichte wurden. Die Band hat eine Brücke geschlagen zwischen Klassik und Rock, zwischen Elektronik und Orchester, zwischen Tradition und Moderne. Oft wird behauptet, dass der überirdische Kultstatus von ELO verblasst sei, nachdem Jeff Lynne die Band verlassen habe. Aber solange das Publikum Klassiker wie "Roll Over Beethoven", "Don't Bring Me Down", "Telephone Line" oder "Sweet Talking Woman" nicht vergessen hat, gibt es Grund genug, diese Welthits live zu präsentieren.ENGELSTAEDTER’s Magic of QueenWie keine andere Band stand QUEEN mit ihrem charismatischen Frontmann Freddie Mercury für großartiges Entertainment, unglaubliche Bühnenpräsenz und kompromisslose Hingabe. Im November 1991 verließ Freddie Mercury die große Bühne des Lebens und hinterließ ein grandioses musikalisches Erbe.MARKUS ENGELSTAEDTER zelebriert mit seiner Band den unverkennbaren QUEEN - Sound energiegeladen, technisch brillant und eindrucksvoll.

2014-05-05 Sean Paul

Ticket online:

Sean Paul,

Location:

Nach mehr als zehn Millionen weltweit über die Ladentische gegangener Einheiten, erfolgreichen Kollaborationen mit Rihanna, Carlos Santana oder Busta Rhymes sowie gemeinsamen Hits mit Größen wie Beyonce, Keri Hilson und Sasha meldet sich Sean Paul mit einer weiteren Songsammlung der Extraklasse zurück.

2014-05-06 Pentatonix

Ticket online:

Pentatonix,

Location:

Der amerikanische Fünfer Pentatonix gewann mit ihrer Version von "Eye Of the Tiger" die 3. Staffel des A-cappella-Talentwettbewerbs "The Sing-Off" auf NBC. Es folgten Plattenvertrag, 2 Alben sowie jede Menge Konzerttermine. Dabei machen Pentatonix vor keiner Musikrichtung halt und zeigen mit A-Cappella Versionen von Hits wie "Royal", "Somebody That I Used To Know" und sogar "Gangnam Style" wie gut Musik auch ohne Instrumente klingen kann. Der letzte Wien-Termin war prompt ausverkauft, also rasch Tickets sichern

2014-05-09 Manfred Manns Earthband

Ticket online:

Manfred Manns Earthband,

Location:

Wer kennt sie nicht? Hits wie “Blinded By The Light”, “Davy´s On The Road Again”, “Father of Day, Father of Night”, “Mighty Quinn”, “I came for you” besitzen Klassiker-Status .Vor 40 Jahren hat MANFRED MANN seine legendäre EARTHBAND gegründet, mit der er in den 70igern und Anfang der 80iger Jahre regelmäßig in den Charts war und europaweit in ausverkauften Hallen spielte. Berühmt wurde die Earthband damals schon durch Ihre sensationellen Livekonzerte. Gründungsmitglied 1971 war auch Mick Rogers, der immer noch in der Band spielt. Anfang 1992 wurde die 1988 aufgelöste Gruppe von Manfred Mann wieder ins Leben gerufen. Waren zuerst außer dem Wahl-Londoner (Jahrgang 1940) nur Noel McCalla (Gesang), Mick Rogers (Gitarre, Gesang), Steve Kinch (Bass) und Ex-Jethro Tull Drummer Clive Bunker mit von der Partie, so stieß später kurzzeitig Chris Thompson (Earthband-Mitglied zwischen 1976 und 1980) dazu. Chris Thompson hat die Earthband 1998 aber wieder verlassen. Ein legendäres Doppel - Live - Album hat 1997 die Klasse dieser Band dokumentiert. 2004 hat Manfred Mann sein letztes Studioalbum veröffentlicht mit dem Titel `2006´. Auch bei diesem Album hat Manfred Mann wiederum bewiesen wie kreativ und wegweisend er ist.

2014-05-15 New Kids on the Block

Ticket online:

New Kids on the Block,

Location:

Mehr als 80 Millionen Tonträger hat diese Supergruppe der Popmusik weltweit verkauft. Die beiden letzten CDs nach ihrer Reunion, „The Block“ und „10“, eroberten auf Anhieb die Spitzenplätze der internationalen Charts. Das sensationelle Comeback nach 15 Jahren außerhalb des Scheinwerferlichts untermauerte die nachhaltige Resonanz und zeigte, dass die New Kids On The Block nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt haben. Dies bestätigten die ausverkauften, vom Publikum euphorisch gefeierten Live-Auftritte. Dabei schien die Präsenz der Pop-Ikonen sogar noch stärker, der Sound kompakter. „Wir haben während der letzten sechs Jahre in Arenen und Stadien in aller Welt gespielt“, erklärte die Band aus Anlass der Ankündigung ihrer Europatour. „Aber einige unserer besten Auftritte waren in intimeren Spielstätten, wo wir dicht an unseren unglaublichen Fans waren. Diese Tour gibt uns erneut die Chance, ihnen ganz nahe zu sein!“

2014-05-18 Sisters of Mercy

Ticket online:

Sisters of Mercy,

Location:

1980 geht ein Ruck durch die britische Musikszene. Nach Bandauflösungen der wichtigsten Punkbands mit dem Eintreten der sogenannten „Postpunk“- Ära treffen sich Gary Marx und Andrew Eldritch in Leeds um eines der wichtigsten Musikprojekte ever aus der Taufe zu heben: THE SISTERS OF MERCY.Ihre erste Single „The Damage Done“ löst erst große Verwirrung aus und wird dann doch zum Nährboden einer großen Karriere, die in wechselnden Besetzungen, denen ANDREW ELDRITCH aber bis heute ikonengleich vorsteht, auch noch in der Gegenwart auf den großen Bühnen dieser Welt existiert. Ihre Diskographie lässt sich mit ihren "nur" drei Studioalben an einer Hand abzählen: 1985 erschien das Überalbum "First and last and always", eine brachiale Mischung aus Rock, gepaart mit wummernden Beats des mittlerweile legendären Doctor Avalanche und psychedelischen Melodien. Nur zwei Jahre später folgt "Floodland", 1990 "Vision Thing" - beides Werke, die den Gothic Rock weit hinter sich lassen (btw ein Umstand, der Mastermind Andrew Eldritch sehr am Herzen liegt).

2014-05-30 Farid Bang | KC Rebell | Summer Cem | Majoe & Jasko - Banger Musik Tour 2014

Ticket online:

Farid Bang | KC Rebell | Summer Cem | Majoe & Jasko - Banger Musik Tour 2014,

Location:

Es heißt ja so schön: ALLES NEU MACHT DER MAI. Das stimmt, denn erstmals werden wir mit gebündelter Power und Energie zusammen auf die BANGER MUSIK TOUR 2014 gehen. In 19 Städten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Luxemburgs werden wir die Bühnen verbrennen und dem Publikum eine Show bieten, wie es sie so noch nicht gesehen hat. Keiner wird die Location verlassen und nicht mitgerissen, euphorisch und begeistert seinen Freunden und Freundinnen danach erzählen, dass die BANGER in der Stadt waren. Zu den einzelnen Künstlern - denke ich - gibt es nicht mehr viel zu sagen. FARID BANG war gerade im Kassenschlager "FACK JU GÖTHE" zu sehen, veröffentlicht 2014 sein nächstes, heiss erwartetes Soloalbum, ist bekanntlich mit seinem letzten Album auf Platz 1 gechartet und hat binnen einer Woche Goldstatus erreicht. KC REBELLs letztes Album chartete auf Platz 2 der deutschen Mediacontrol Albumcharts und nach erfolgreicher Tour 2013 mit SUMMER CEM, dessen letztes Album es in die Top5 der Albumcharts schaffte, dürfte sein Name auch jedem ein Begriff sein. MAJOE & JASKO sind unsere "Newcomer", die es bereits mit ihrem 2. Album in die Top 40 der Album Charts schafften. Alles in allem ist die BANGER MUSIK TOUR ein rundes Paket, an dem kein HipHop Fan vorbei kommt! Die "BANGER MUSIK TOUR" das heisst: FARID BANG, KC REBELL, SUMMER CEM und MAJOE & JASKO kommen. Macht euch bereit!

2014-06-03 Tangerine Dream - Phaedra Farewell Tour

Ticket online:

Tangerine Dream Phaedra Farewell Tour,

Location:

Die letzte Tour der Kult-Klangpioniere. Als Band mit europäischen Wurzeln wurde Tangerine Dream in den USA bereits siebenmal für den Grammy nominiert. 1967 von Edgar Froese an einer Berliner Kunsthochschule gegründet, gilt TD als weltweit erste Band, die ihre Kompositionen schon vor 25 Jahren fast ausschließlich am Computer realisierten. TD ist auch heute noch - nach Aussagen von US Today und New York Times - die «weltbeste Synthband« und darüber hinaus einer der interessantesten musikalischen Exportartikel aus Deutschland. Die Kompositionen von Tangerine Dream haben trotz ihrer technischen Voraussetzungen eine warme und sehr emotionale Ausstrahlung. In den USA sind TD durch ihre zahlreichen Soundtracks sehr populär geworden. Viele Hollywood-Filmmusiken tragen ihren Namen, so z.B. der erste Megaseller in den Staaten mit Tom Cruise «Risky Business«, Ridley Scotts Fantasy-Film «Legend« sowie die Stephen King Verfilmung «Firestarter« mit Drew Barrymore in der Hauptrolle - eine kleine Auswahl von insgesamt über 60 Filmmusikkompositionen, die TD bisher geschrieben haben, weitere Filmprojekte sind in Arbeit.

2014-06-04 bis 2014-06-06 Gernot Kulis - Kulisionen

Ticket online:

Gernot Kulis - Kulisionen,

Location:

Gernot Kulis "weiß, was cool ist" und geht in seinem ersten Solo-Programm auf "Kulisionskurs"! Spontan, frech und aktuell - sein Leben ist ein Gag, lachen Sie mit! Ob als Ö3-Callboy, Prof. Kaiser oder Comedy Hirte, Gernot Kulis crasht mit Witz durch den Alltag. In seiner rasanten Stand Up-Comedy Show nimmt er das Publikum mit auf eine Reise durch sein hyperaktives Leben, in dem Kulisionen mit Menschen, Tieren oder Notrufsäulen an der Tagesordnung stehen.Doch Vorsicht: Wer ihm eine Auflage liefert, kulidiert selbst mit Kulis! In seiner Live-Show blickt Gernot Kulis auch hinter die Kulissen seines ganz normalen Alltagswahnsinns. Beruflich hat er Spaß, privat tut er sich ungleich schwerer. Wer glaubt ihm noch irgendetwas? Telefonisch einen Tisch für zwei zu reservieren wird zum Ding der Unmöglichkeit. Auch der Versuch den Diebstahl seines Handys bei der Polizei anzuzeigen, scheitert kläglich an seiner Glaubwürdigkeit.Und: Sagen Sie bitte niemals „Feig!“ zu einem Kulis - das endet für ihn schneller als man denkt bei einem Verhör durch die ägyptische Flughafenpolizei. Allerlei Unerwartetes wird im Leben von Gernot Kulis zur energetischen Zapfsäule: der Tauchurlaub bringt die Extraportion Adrenalin. Oder bleiben Sie etwa ruhig, wenn Sie plötzlich ein Hai angrinst?Kulis ist mit sich, Österreich und der Welt auf Kulisonskurs: „Wenn ich einen Gag auslasse, bereue ich es wenn ich tot bin, vielleicht ein Leben lang,“ so der Comedian. Kulisionen, eine abwechslungs- und pointenreiche Show: „Schräger als der schiefe Turm von Pisa!“

2014-08-27 JONAS HELLBORG | STEVE BAILEY | LEE SKLAR

Ticket online:

JONAS HELLBORG | STEVE BAILEY | LEE SKLAR,

Location:

Drei Bassisten der internationalen Oberliga sind an einem Sommerabend im August bei uns zu Gast und das auch noch mit hochkarätiger Rückendeckung. An den Drums spielt kein Geringerer als Chester Thompson. Diese Band der Superlative ist live der Wahnsinn – es groovt, es rockt, es schiebt, es knallt, es macht Spaß: Jonas Hellborg, Steve Bailey und Lee Sklar, kurz: JoStLe, sind ein unvergessliches Erlebnis. Stilistisch ist einfach alles möglich, Überraschungen sind garantiert.Jonas Hellborg Der schwedische Bassist spielte mit Größen wie John McLaughlin und dem Mahavishnu Orchestra, Billy Cobham, Ginger Baker, Tony Williams, Ornette Co¬leman, Trilok Gurtu, Reebop Kwaku Baah, Shawn Lane, Zakir Hussein oder Bill Laswell. In den letzten 15 Jahren arbeitete er hauptsächlich mit Perkussionist Selvaganesh zusammen. Gemeinsam ver¬öffentlichten sie 12 Alben und tourten durch die ganze Welt. Hellborg nahm in seiner Karriere mehr als 40 Soloalben auf und ist als Gast auf unzähligen weite¬ren Tonträgern zu hören. Seine Aufnahmen gewannen zahlreiche internationale Preise und wurden für Film, Fernsehen und Tanz verwendet.Steve Bailey Steve Bailey wurde unter die Top 5 der Bassisten weltweit gewählt, er ist berühmt für sein virtuoses Spiel auf dem sechssaitigen, bundlosen E-Bass und ein ge¬fragter Live- und Studiomusiker. Steve spielte unter anderem auf Alben von Kitaro, Kilauea, David Benoit, Jethro Tull und Steve Reid, war Mitglied der Rippingtons und gehörte zu den Tourbands von Größen wie Dizzy Gillespie, Willie Nelson oder Larry Carlton. Der liebenswürdige Musiker ist auch ein genialer Lehrmeister. Er unterrichtete am Berklee College of Music, spielt Clinics in der ganzen Welt, hat sechs Bücher geschrieben, zahlreiche Solo-CDs und Lehr-DVDs (auch zusammen mit Victor Wooten) veröffent¬licht und war als Kolum¬nist für das Bass Player Magazine (USA) tätig. Seine aktuellste MultiBass Produktion ist Warwicks „Fuss on the Bus“, eine Live-DVD mit Bootsy Collins, Larry Graham, Robert Trujillo, Lee Sklar und vielen mehr.Lee Sklar Leland „Lee“ Bruce Sklar ist eine lebende Legende, es gibt wohl kaum einen anderen Bassisten, der auf so vielen Alben zu hören ist. Der amerikanische Musiker, Sänger, Songwriter und Filmmusik-Kom¬ponist hat an dutzenden Alben als Session-Player mitgewirkt, arbeitete mit einer Vielzahl bekannter Künstler zusammen und nahm Soundtracks für Filme und Fernsehshows auf. In seiner Studienzeit traf er James Taylor, der ihn einlud, ihn in einigen Locations am Bass zu beglei¬ten. Beide dachten, ihre Zusammenarbeit wäre nicht von langer Dauer, aber bald startete Taylors Karriere und Sklar rückte ins Rampenlicht. 2010 war Lee Sklar Teil der Troubadour Reunion Tour mit James Taylor und Carole King. Zu den Künstlern, mit denen Lee Sklar zusammengearbeitet hat, gehören Jackson Browne, Phil Collins, Rita Coolidge, Crosby, Stills & Nash, Kris Kristofferson, Hall & Oates, Reba McEntire, Randy Newman, Dolly Parton, Carole King, Linda Ronstadt, Rod Stewart, Warren Zevon und Steve Lukather (Toto).Chester Thompson Das hochkarätige Bassisten-Trio wird von Schlagzeuglegende Chester Thompson unterstützt, zu dessen mu¬sikalischen Stationen unter anderen Genesis, Steve Hackett, Frank Zappa and The Mothers of In¬vention, Weather Report, Eric Clapton, Tony Banks, Peter Cetera, Donna Summer, Die Bee Gees, Flo¬ra Purim, Ahmad Jamal, Neil Diamond, Ben E. King, Freddie Hubbard und Joe Henderson gehören.

2014-09-20 Kollegah King Tour 2014

Ticket online:

Kollegah King Tour 2014,

Location:

Bewaffnet mit seinem neuen Album "KING" (Vö am 25.04.2014) ist KOLLEGAH ab September auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

2014-10-02 Jan Delay & Disko No. 1

Ticket online:

Jan Delay & Disko No. 1,

Location:

So, es ist soweit… Jan Delay und die Disko No.1 sind zurück! Wort auf der Straße ist: sie haben sich Leder und Nieten an ihre Anzüge geheftet und ein bombastisches Rockalbum aufgenommen. Rock, zu dem Mädchen tanzen wollen... Nun machen sie sich endlich wieder auf den Weg, um mit neuem Sound sämtliche Ortschaften der Republik wegzupusten. In gewohnt glamouröser Abriss‐Manier. Mit Background-Chor (Delaydies), Bläsern (Jonny Blazers) und allem Zipp und Zapp! Meine Damen und Herren: dies ist der Startschuss zur Vorfreude auf den Moschpit No.1 und den Rave against the Machine!!

2014-10-14 Asking Alexandria

Ticket online:

Asking Alexandria,

Location:

Sie kommen direkt aus dem britischen Untergrund und schaffen es mühelos die richtigen Attribute der modernen Rockmusik zu vereinen: hart aber doch mit der richtigen Melodik. Hardcore ist eben mehr als nur Breaks und irgendwelche Riffs. Ihr Debut Album „Stand Up And Scream“ ist Programm und nun sind Danny Worsnop - vocals, Ben Bruce - guitar, Cameron Liddell - guitar, Sam Bettley - bass und James Cassells - drums auf dem Weg nach Österreich, um uns ordentlich einzuheizen. Der Geheimtipp!

2014-10-14 Asking Alexandria

Ticket online:

Asking Alexandria,

Location:

Sie kommen direkt aus dem britischen Untergrund und schaffen es mühelos die richtigen Attribute der modernen Rockmusik zu vereinen: hart aber doch mit der richtigen Melodik. Hardcore ist eben mehr als nur Breaks und irgendwelche Riffs. Ihr Debut Album „Stand Up And Scream“ ist Programm und nun sind Danny Worsnop - vocals, Ben Bruce - guitar, Cameron Liddell - guitar, Sam Bettley - bass und James Cassells - drums auf dem Weg nach Österreich, um uns ordentlich einzuheizen. Der Geheimtipp!

2014-10-21 Lindsey Stirling

Ticket online:

Lindsey Stirling,

Location:

Lindsey Stirling wuchs in einfachen Verhältnissen in Gilbert/Arizona auf, wo sie bereits als Kind aufmerksam den Klassik-Platten ihres Vaters lauschte. Im Alter von fünf wünschte sie sich eine Violine, für Unterricht fehlte aber das Geld. Ihr zweites Interesse galt dem modernen Tanz, dessen technische Grundzüge sie sich über Lehrvideos im Internet beibrachte. Ihr überbordender Enthusiasmus überzeugte die Eltern schließlich, in ihre künstlerische Ausbildung zu investieren. Bereits als Teenager begann Lindsey, ihr Instrument auch außerhalb üblicher Klassik-Kontexte auszuprobieren. Unter anderem lotete sie in der Rockband Stomp On Melvin aus, wie man sich mit der Violine vom Kanon klassischer Musik entfernt.

2014-11-07 Beatsteaks Creep Magnet Tour 2014

Ticket online:

Ticket:Beatsteaks Creep Magnet Tour 2014,

Location:

Endlich gehen die Beatsteaks wieder auf Tour und beenden 2014 ihre Abwesenheit von den Brettern die die Welt bedeuten.20 Termine stehen bislang am Programm, da freut es uns, dass auch Wien dabei sein darf!Vorverkauf ab 7.2. 2014 - Gemma, Gemma!

2014-11-14 Gotthard

Ticket online:

Gotthard,

Location:

Ab sofort startet der Vorverkauf für die 2014er Tour der Schweizer Erfolgsrocker von GOTTHARD. Die Band, die sich in diesem Jahr live ziemlich rar gemacht hatte, um in Ruhe an ihrem neuen Studioalbum arbeiten zu können, wird von ihren Fans bereits sehnsüchtig auf der Bühne zurück erwartet. Mit im Gepäck wird das Tessiner Quintett dann auch seine neue CD haben, welche Anfang April veröffentlicht wird.Aktuell herrscht dafür im Tessin Hochbetrieb. Co-produziert von Charlie Bauerfeind und Leo Leoni, arbeiten Gotthard im hauseigenen Yellow-House-Studio mit Hochdruck an der Fertigstellung des "Firebirth"-Nachfolgers und zweiten Studioalbum mit Nic Maeder. Gemischt wird in den Wisseloord Studios mit Ronald Prent, der unteranderem auch schon für das Erfolgsalbum «Lipservice» sowie für «Domino Effect» verantwortlich war. Erstmals wird das Album weltweit über das Partnerlabel von Musikvertrieb PIAS vertrieben.

2014-11-17 CRO

Ticket online:

Cro,

Location:

ap geht es gut und dass liegt unter anderem an dem Doppelplatin-Jungen Cro. Gerade hat er das Abschlusskonzert für dieses Jahr in der ausverkauften Schleyerhalle in Stuttgart gespielt und das Ganze auch noch live in 125 Kinos übertragen. Seit Ende 2011 ist Cro konstant unterwegs gewesen: Mixtape aufnehmen, Video drehen, Video veröffentlichen, Mixtape veröffentichen, erste kleine Support Tour, Pandas Gone Wild Secret Show Tour, die erste richtige Tour mit Ahzumjot und Rockstah, Album aufnehmen, Festivals spielen, Rap retten, Videos aufnehmen, Album herausbringen, Album promoten, auf Tour gehen, live spielen und vor allem auf Tour gehen, neues Mixtape aufnehmen, Mixtape veröffentlichen, alle Rekorde brechen und noch mal auf Tour gehen. Da darf man dann irgendwann auch mal Pause machen und ein bisschen chillen. Aber nach der Tour ist vor der Tour. Deswegen geht es nächstes Jahr wieder los. Neuer Cro, neues Album, neue Show. Und wenn Du es nicht wusstest, dann weißt du es jetzt, Dicka.

Gasometer Bank Austria Halle & Planet Music

Hollywood Megaplex Kino Gasometer

Gasometer City Einkaufszentrum

Die Shoppingmall verbindet alle vier Gasometer. Neben der Nahversorgung der Bewohner liegt der Schwerpunkt der Shops auf Musik mit der Klangfarbe und dem Babywalz für Kinder und Babies. Lokale, Cafés und Bars sorgen für das leibliche Wohl.

Musik & Bildung

Der Gasometer B bildet das neue Musikalische Zentrum mit Konservatorium, Pop-Akademie und Spezialisierungen für Musiker

Wohnen in den Gasometern

Die vier Gasometer zusammen werden von rund 1.200 Menschen in 800 Wohnungen bevölkert. Jeder Gasometer hat seine eigene Wohnatmosphäre durch das Design der Architekten. Das Wohngefühl erinnert an einem Dorf am Land - einem Dorf in der Stadt. Viele der Bewohner wohnen seit Anbeginn (2001) hier.

Studentenwohnheim Gasometer

Im Gasometer B befindet sich ein modernes Studentenwohnheim mit rund 250 Studentenheimplätzen und einer breiten Palette an Einrichtungen. Im Haus einkaufen, in fünf Minuten auf dem Konzert in der Arena, in nur 30 Minuten in jeder Wiener Uni - was will man mehr!